Weiss wer wo es eine Medikamentenliste fürs famulieren gibt???

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  cayo vor 3 Jahre, 6 Monate.

• Autor
     Alexander1110985 
    Mitglied

Hey zusammen….

mache nun meine erste Famulatur.

Ein Freund meinte,dass es eine Lsite auf turnusarzt gibt….

wo soll das da genau sein?

Brauche ich die? bin halt auf der Innere und somit könnte es ja nicht schaden 😉

Was gibt es sonst so für TIPPS für die erste Famulatur?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar !!!!

pod 
    Mitglied

die medis ausm 2. jahr decken ja eh schon einen ganzen teil der häufigsten medikamente ab. vor allem block 11 herz/kreislauf und gerinnung, aber auch block 10 (diabetes, lipidsenker, glucocorticoide).

wenn du das alles parat hast, ists sicher schonmal ganz gut für die erste innere fam.

mfg

victor 
    Teilnehmer

gute frage, ich find die nämlich auch nicht (mehr). hab das mal ins famulatur forum verschoben

sinalco 
    Mitglied
     tyalon 
    Mitglied

Ich habe unlängst, als ich nach so etwas in der Richtung gesucht habe, weil meine Famulatur demnächst auch anfängt, eine interessante Broschüre (wirklich nen kleines Buch; DINA6-Format 90 Seiten) bei mir (wieder-)gefunden. "Antiinfektiva Kurz&klar" heißt das, von Reisinger (Uni Rostock) und Janata (Donauspital). Gibt nen klitzekleinen Überblick über das Gebiet: Im ersten Teil die häufigsten Infektionskrankheiten mit Klinik, Erreger, DD, Therapie, Komplikationen: zweiter Teil eine Auflistung der einzelnen Antibiotika mit Erregerspektrum, Nebenwirkungen, Interaktionen etc. und Erregerliste mit dem entsprechenden 1.Wahl-Antibiotikum / Alternative.

Kann man kostenlos bei Sanofi-aventis Österreich bestellen. Ganz nett gemacht, zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber ich checke das mal durch. 🙂

Übrigens habe ich in dieser Richtung auch gar nichts in der Lehrbuchsammlung gefunden, das man sich mal ausleihen könnte. Also so ein Medikamentenbuch für die Kitteltasche (Pocket, Klinikleitfaden usw.). Diese zwei Wochen Leihbücher sind mir nicht hilfreich. Sehr schade.

drasK 
    Mitglied

hi!

hat diese liste(n) zufällig noch irgendjemand?

lg

twix 
    Mitglied
     drasK 
    Mitglied

danke!!

amchirurg 
    Mitglied

http://www.amazon.de/Austria-Arzneimittel-pocket-2009-2010-Bernhard/dp/3898622932

hat mir bei einigem geholfen – sogar die A/ÄrztInnen haben da ab und zu mal nachgeschaut 0:)

felicious 
    Mitglied

kann auch nur den austria arzneimittel pocket 2009-2010 empfehlen, ist echt super, das buch.

Dash 
    Moderator

[x]

chunky 
    Mitglied

ich kann nur sehr den vidal für iphone/smartphone empfehlen. das hast immer in der tasche und kannst immer nachschaun, falls du eines dieser tollen neumodischen dinger besitzt.. gibts alles auf der muw seite

cayo 
    Teilnehmer

Hallo,

die Links der Medikamenten- und Indikationslisten funktionieren leider nicht mehr. Hat vielleicht irgendjemand diese Dokumente noch gespeichert oder weiß von anderen Quellen?

Vielen lieben Dank!

LG

cayo 
    Teilnehmer
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account