Wartezeiten Wien, Basisausbildung

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 40 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Medicus2010 vor 4 Monate, 4 Wochen.

• Autor
     sushiact 
    Teilnehmer

Gibt es irgendwas neues zur Basisausbildung? Situation unverändert? Der letzte Beitrag ist ja fast 3 Monate her.

-Quacksalber-

ad KAV:

Hab mich Ende Oktober auf die Liste setzen lassen und wurde Ende März zum Gespräch eingeladen. Fang jetz mit Mai im OWS an. Wenn ich aufm Willi als meine erste Präferenz beharrt hätte, hätt ich länger warten müssen.

sushiact 
    Teilnehmer

Warst du davor auch schon auf der Liste? Also nach Sip5a oder hast du dich wirklich erst Ende Oktober komplett auf die Liste setzen lassen?

Hast dus auch bei Vinzenzgruppe oder anderen Trägern probiert?

lg

-Quacksalber-

Hab mich dummerweise erst nach Studienende auf die KAV-Liste setzen lassen und es hat gheißen, dass ich mit einer zwölfmonatigen Wartezeit zu rechnen hätte. In der Zwischenzeit hab ich in NÖ begonnen. Bei andren Wiener Trägern hab ich mich auch beworben. Seitens der Vinzenzgruppe wurde ich auch erst im März kontaktiert.

sushiact 
    Teilnehmer

Ok, also scheint es mittlerweile doch schneller zu gehen! Danke für die Infos!

Hab auch gehört dass man v.a. zwischen Mai und August sehr schnell Plätze bekommen soll weil da die CT-Leute aus dem Vorjahr fertig werden, jedoch der aktuelle Jahrgang noch keine Return-Week hatte.

Medicus2010 
    Teilnehmer

Also mittlerweile wird man beim KAV anscheinend bereits nach 4 Monaten kontaktiert (also reine Panikmache von denen mit 12 Monaten!!), bei der Vinzenzgruppe verstehe ich das System der Rekrutierung nicht ganz, aber sie bevorzugen evt. Leute die dort das KPJ gemacht haben. In NÖ geht immer was!

sushiact 
    Teilnehmer

Ein paar neue Infos:

Ich war heute bei der Messe für Gesundheitsberufe im 1. Bezirk. Beim Vinzenz Stand waren sie sehr redefreudig. Aktuell dauert es bei ihnen ca. 6-9 Monate bis man eine Stelle bekommt. Uns wurde gesagt dass man ganz klar bevorzugt wird wenn man bei ihnen KPJ gemacht hat und ein Haus schon kennt. In die Liste eintragen bzw. über die Website bewerben soll man sich bei Interesse aber auf jedenfall. Die Reihung erfolgt jedoch NICHT nach First Come. Das haben sie mehrmals betont. Auch wurde uns gesagt dass Leute die länger in der Vinzenzgruppe bleiben wollen, sprich später ein Fach oder Allgemeinmedizin bei ihnen machen wollen auch klar bevorzugt werden gegenüber Leuten die nur den CT vorhaben zu absolvieren. Sie möchten die Leute einfach solange wie möglich im Betrieb halten.

Grundgehalt sind 3420,- € brutto für 40 h pro Woche OHNE Dienste. Kernarbeitszeit ist 7:00 bis 16:00 Uhr, wobei je nach Haus unterschiedlich. Beispiel war göttlicher Heiland wo man um 7:30 beginnt und bis ca. 14:30 bleibt. 3-4 Dienste pro Monat sind vorgesehen.

Im Vergleich zum KAV (das hab ich jetzt im Kontakt mit einer Kollegin erfahren, die zuerst in Floridsdorf und dann in Hietzing war), dort sind 2500,- netto Grundgehalt vorgesehen, aber anscheinend schon 2 Dienste inkludiert. Kernarbeitszeit ist 08:00 bis 13:00 Uhr täglich, jedoch mit 4-6 Diensten im Monat. Überstunden werden auch ausbezahlt, was mich überrascht hat und Zeitausgleich geht so oder so. Sie hat gemeint sie kommt pro Monat inklusive Dienste auf ca. 3000,- € netto.

Wels-Grieskirchen Stand hat auch von ziemlichen Wartezeiten gesprochen.

Barmherzige Brüder auch Wartezeiten aber anscheinend nicht ganz so schlimm. Dort war interessant dass man viel mehr durchrotiert im CT. Man kann 2 Mo Innere, 2 Neuro, 2 Gyn und 2 Chirurgie und nochmal 1 Mo jeweils aus den bisherigen freiwillig wählen. Ka was man von dieser Rotation halten soll. Nach 2 Monaten ist man ja kaum eingearbeitet. Hat bei mir eher den Eindruck von Routinetätigkeitssklave erweckt. Wär interessant mal Erfahrungsberichte von Kollegen zu hören die den CT dort machen.

Am Rande: am Besten soll anscheinend das evangelische KH zahlen mit fast 3600,- € netto. Das hab ich jetzt schon von mehreren Freunden gehört.

Medicus2010 
    Teilnehmer

Das mit dem Evangelischen Krankenhaus stimmt! Die haben das Gehalt sehr hoch geschraubt – früher hat man dort tatsächlich nur 900.- Euro!!!!! netto verdient! Mittlerweile bekommt man inkl. 4 Dienste etwas über 5.400 Euro brutto und kann, wenn man will, auch noch privat sich was dazu verdienen (Ordination der dortigen FAs). Überstunden werden als Zeitausgleich kompensiert.

sushiact

@medicus

Ok wirklich sehr interessant!

Weißt du wie dort die Tagdienstzeiten sind?

Medicus2010 
    Teilnehmer

laut OA: 8 – 16:30, manchmal dauerts auch länger 😉 aber Überstunden kann man als Zeitausgleich nehmen!

sushiact 
    Teilnehmer

@medicus2010

Vielen Dank für die Infos!

ivamar 
    Teilnehmer

Hallo!

Habt ihr zufällig Infos über den neuesten Stand der Wartezeiten? Vor allem interessiert mich die Vinzenzgruppe! Danke im Voraus 🙂

Sophie Niedenzu 
    Teilnehmer

Hi,

Wir aktualisieren laufend die Infos, die wir von Jungärzten/aus anderen Medien/in Interviews erhalten. Bei der Vinzenzgruppe ist unser Letztstand folgender:

Vinzenzgruppe Wien: Es wird vorher ein Evaluationsgespräch geführt, ob man zum Haus passt. Danach ist eigentlich alles möglich, in der Regel jedoch mind. 3-6 Monate. Update: Wartezeit: 6-9 Monate – bevorzugt Kollegen, die ein Fach machen wollen und nicht nur den CT

Hier hast du den Link zu Wartezeiten in der Basisausbildung österreichweit:

Wartezeiten für die Basisausbildung

LG
    Sophie

ivamar 
    Teilnehmer

Super! Vielen Dank!

Soulset 
    Teilnehmer

Toll gut dass ihr das auch nochmals so ausschickt, naja ich kann nur sagen 6-9 Monate sind nicht toll, aber auch abwartbar und erlebbar – auch wenns keine Freude macht. Was genau ist denn die Vinzenzgruppe? Ich kenne das jetzt s gar nicht …

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account