studienberechtigungsprüfung für medizin [zusammengelegt]

Dieses Thema enthält 82 Antworten und 53 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Studieren11 vor 1 Woche, 5 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #813315
     erdem 
    Mitglied

    heheh hab was vergessn!

     

    Aufsatz–> Erörterung (Thema immer etwas aktuelles! z.B.: Studiengebühren) 800 Wörter schreiben, du darfst nur 12 Fehler machen.

    Hab die SBP in 1 Semester gemacht. Wennstz dich bisschen anstrengst geht sich das schon aus !1

     

    lg

    #814590
     AnnaM. 
    Mitglied

    Hallo,

     

    ich bin auch gerade dabei die SBP für Medizin zu machen, aber eigentlich für Physiotherapie.

    Mir ist auch fast alles klar, bis auf das Wahlfach. Das macht mich ein wenig fertig, weil ich im Internet nicht wirklich nützliche Informationen finden kann.

    Wenn Erste Hilfe wirklich als Wahlfach angerechnet werden kann, kann ich nicht einfach einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz machen?

    Da ich derzeit noch Vollzeit beruftätig bin, würde es mir sehr schwer fallen Vorlesungen an der Uni zu besuchen….

    Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich?

    Danke schonmal!

    lg anna

     

    #814591
     estella83 
    Mitglied

     Hallo Anna!

     

    Du musst dich für die SBP an der Uni/FH anmelden um für die SBP zugelassen zu werden. Du kannst zwischen Wahlfach "Erste Hilfe "und "Anatomie" wählen. Ich hab Anatomie gemacht bei Prof. Firbas, gibts ein Skript zu kaufen. War ne faire Prüfung direkt an der Uni.

    Die anderen Fächer (Physik, Chemie, Biologie, Aufsatz) machst du an ner VHS. Habs an der VHS21 gemacht und war mehr als zufrieden damit. Nette Vortragende, zwar zum Teil nicht einfach aber mit dem nötigen Willen absolut schaffbar.

     Bzgl. Berufstätigkeit: sind sicher die meisten die die SBP machen, ich wars auch 😉 der Wahlfach-kUrs ist 1x die Woche über ca. 6 Wochen. Kannst aber sicherlich allein mit dem Skript lernen um die Prüfung zu schaffen ohne VHS Kurs.

    @ el-romeo:

    hab die SBP für Medizin und Bio gemacht. Fand die SBP wirklich ok. Mit regelmäßigem Wiederholen und versuchen zu verstehen, klappts. Stures Auswendiglernen wird wohl nicht reichen. Eine Kollegin hat für Chemie 2 Anläufe gebraucht, weil sie’s nicht auf Anhieb verstand. Aber es ist nicht die Regel würd ich mal sagen. Deutsch hat mich am meisten gewundert, war immer gut darin und machte mir Spaß Aufsätze zu schreiben, bei der Prüfung wars ne 4. Also ich finde, der Schreibstil des Einzelnen, liegt eben im Auge des Betrachters..

    konnte aus privaten Gründen am EMS 2010 nicht teilnehmen und mach jetzt BIO und nebenbei die SBP für Psychologie. Bin zufrieden damit wie`s ist 🙂

    #814606
     AnnaM. 
    Mitglied

    Hallo!

    Wie die einzelnen Prüfungen auf der VHS ablaufen, weiß ich. Aber trotzdem danke 🙂 !

    Meine Hauptfrage, habs schlecht formuliert, war eigentlich, ob man einen 16-Stunden Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz machen kann und sich diesen dann als Wahlfach anrechnen kann für die SBP?

    Denn als Vorbildungsprüfung wird auf den VHS ein Kurs angeboten "Allgemeine Anatomie" inkl. Prüfung!. Und dann nochmal beim Prof. Firbas eine Prüfung über fast das gleiche zu machen, kommt mir zu schön um wahr zu sein vor….

    Ich bin verwirrt… 🙂  

    lg anna

    #820883
     Chrissi2209 
    Mitglied

     Hallo ihr lieben!

    Ich bin ganz neu hier. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen!!!

    Ich hab beschlossen Medizin zu studieren und hab keine Matura. Also muss ich eine SBP machen. Nur weiß ich nicht wo wann wie was???????? Bitte helft mir!!!!!  :shy:

     

    Lg Chrissi 

    #820888
     klanasani 
    Teilnehmer

    @annam: nein, der 16h EH-kurs zählt für nix, schon gar nicht als wahlfach, aber auch nicht als ersatz für den EH-kurs den du dann im ersten jahr des studiums machen musst

    #820899
     Frischling 
    Mitglied

    Hi!

     

    Ob du dir den Erste Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz anrechnen lassen kannst, weiß ich leider nicht. Habe vor´m Sommer 2007 die AnatomieZulassungsprüfung und im Herbst desselben Jahres bei Prof. Firbas die AnatomiePrüfung gemacht.

    War beide Male sehr angenehm, er ist sehr nett und hilft einem auch mal weiter, wenn man einen "Hänger" hat 🙂

    Der Stoff für die Zulassungsprüfung war damals sein Skriptum, das kann man sich telefonisch bestellen auf der Anatomie oder halt per email bei Ihm persönlich. Ich hab mich damals nach der Zulassungsprüfung dann gleich bei Ihm erkundigt, wie das genau ausschaut mit der AnatomiePrüfung bei Ihm und er hat mir dann gleich gesagt, was zu lernen ist dafür: Platzer Taschenatlas der Anatomie – Knochen, Gelenke und Bänder der Oberen und Unteren Extremität! Keine Muskeln,dafür war ich Ihm sehr dankbar damals 🙂

     

    Hoffe, geholfen zu haben! Ich wünsch viel Erfolg für die SBP!

     

    GlG

    #14045064
     Studieren11 
    Teilnehmer

    Hallo ist jemand von euch noch hier, der die SBP gemacht hat oder sie macht ?

Ansicht von 8 Beiträgen - 76 bis 83 (von insgesamt 83)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account