Strafbarkeit von Ärztefehlern

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  JulianeR33 vor 3 Monate, 4 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #14038144
     JulianeR33 
    Teilnehmer

    Hallo Community!
    Ich bin gerade im letzten Abschnitt meines Medizinstudiums und musste nochmal über das Thema Kunst/Ärztefehler nachdenken. In manchen Fällen kann das ja eine ziemliche Gratwanderung sein was noch als Kunstfehler gilt. Dabei musste ich mich fragen was wenn mir mal so ein Fehler unterlaufen sollte und es nicht als Kunstfehler eingestuft werden würde.
    würde mich freuen wenn mich diesbezüglich jemand auf den neuesten Stand bringen könnte.

    lg Juliane

    #14038145
     KatharinaM33 
    Teilnehmer

    Hallo Juliane

    Nun die Lage ist da nicht wirklich sehr kompliziert. Solange es als Kunstfehler eingestuft wird ist für dich mehr/weniger noch alles in Ordnung. Sollte der Fehler nicht mehr als Kunstfehler eingestuft werden schaut es böse aus, da das ganze dann als schwere Körperverletzung gewertet wird.

    Gruß Katharina

    #14038147
     JulianeR33 
    Teilnehmer

    Hallo Katharina!

    Das stimmt das wäre dann so in etwa das schlimmste was mir passieren könnte im Beruf. Wäre dann nicht nur meinen Job los und würde ne heftige Strafe bekommen es würde dann vermutlich auch im Strafregisterauszug Österreich drin stehen und die Arbeit als Arzt könnte ich mir damit dann wohl aufzeichnen.

    lg Juliane

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account