Rudolfinerhaus Erfahrungsberichte??

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  illusion vor 11 Monate, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #96079
     maru 
    Mitglied

    Hallo!

    Eine Freundin von mir ist Krankenschwester und hat einen Job auf der Kinderstation im Rudolfinerhaus angeboten bekommen. Nun hat sie mich gefragt, ob die dort gut sind… hm, ja … war noch nie dort, insofern keine Ahnung.

    Außerdem wollte sie wissen, wieviel Krankenschwestern in Wien durchschnittlich verdienen?

    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Lg und danke schon mal,

    Maru

    #828238
     david87 
    Teilnehmer

    Beim KAV 1300-1400 netto Grundgehalt für 40 h, kommt dann noch auf Dienste an. Rudolfinerhaus stelle ich mir halt die Patienten sehr nervig v.a. für Schwestern vor, aber weiß es nicht. Eine Freundin meiner Schwester arbeitet als DGKS dort.

    #14036884
     Soulset 
    Teilnehmer

    Bin über die Diskussion gestoßen weil ich auch gerade beruflich mich informieren wollte, darum gebe ich hier nochmals eine Antwort und hoffe die wird noch gut gelesen 😉 Was man verdient hängt von vielen Faktoren ab, das kann man wohl kaum verallgemeinern, jedoch aus eigener Erfahrung mit dem Rudolfinerhaus kann ich sagen, dass es ja auch ein Ausbildungszentrum hat und man dort sehr bemüht ist viel zu lernen und viel Wissen zu vermitteln, das auf jeden Fall, denn gerade so ein traditionsreiches Haus will natürlich auch einen guten Ruf haben in Punkto Personal – die Stationen arbeiten sehr gut Hand in Hand und sind bemüht um eine gute Beziehung zu den Patienten. Um das mal sehr grob zu formulieren und ich hoffe das hilft weiter.

    #14037036
     illusion 
    Teilnehmer

    Was das berufliche angeht, weiß ich nicht, wie es dort so ist. Als Patientin habe ich aber schon Erfahrungen mit dem Rudolfinerhaus, ich war wegen einem kleinen Eingriff dort. Ich bin sicher keine ganz einfache Patientin, aber die Medizinerinnen und Mediziner, aber auch das Pflegepersonal war total super. Haben sich alle Zeit für mich genommen und ich habe mich auch ernst genommen gefühlt.

    War ein paar Tage dort und habe die ganzen Angestellten nur freundlich erlebt, deshalb denke ich mir, dass das Arbeitsklima im Rudolfinerhaus wahrscheinlich auch ganz angenehm ist. Das Ambiente und die Kolleginnen und Kollegen spielen da ja auch eine ganz wichtige Rolle!

    #14037135
     Soulset 
    Teilnehmer

    Schön, dies auch aus dieser Sicht zu hören und das trifft wirklich sehr zu, ich denke man merkt einfach, dass hier vieles Hand in Hand arbeitet und letztlich der Pateint im mittelpunkt steht, das ist eben nicht überall so sollte aber selbstverständlich sein.

    #14037194
     illusion 
    Teilnehmer

    Selbstverständlich ist das wirklich nicht, so wie ich das mitbekommen habe, haben gar nicht so wenige Krankenhäuser auch Personalmangel und dann wird es natürlich stressig für die Angestellten und somit auch für die Patientinnen und Patienten.

    Das war im Rudolfinerhaus von meinem Erleben her wirklich ganz anders, Hektik war da für mich keine spürbar, obwohl die Mitarbeitenden natürlich auch immer was zu tun hatten. Was aus meiner Sicht als Patientin auch sehr angenehm war, war dass die unterschiedlichen Abteilungen wirklich sehr reibungslos zusammenarbeiten.

    Für welche Tätigkeit würdest du dich denn in dem Privatkrankenhaus bewerben wollen, Soulset?

    #14037266
     Soulset 
    Teilnehmer

    Im Bereich Pflegepersonal auch – das würde mich abedecken und ich muss auch sagen, ich habe bereits kontakt mit dem Rudolfinerhaus gehabt und der ist auch schon sehr gut verlaufen, ich sage ja man wird sich gleich mal bewusst dass es ein Haus mit Tradition ist und man wirklich viel Wert legt auf dieses ausgeprägte Verhältnis zum Patienten, das ist aber auch der Schlüssel denke ich damit es klappt und man eine Ebene schafft. Den Patienten wird dort ja auch viel Raum einbraumt, es gibt einen schönen kleinen Park, die Zimmer sind groß und gut ausgestattet, und es wird viel kommuniziert, das macht es wohl aus, warum auch so viele ausländische Patienten kommen für eingriffe und co, wie gesagt mein Gespräch ist sehr gut verlaufen und ich habe mir auch das Haus genauer angesehen und war begeistert. Das kann ich nur so weitergeben aus meinen Erfahrungen.

    #14037277
     illusion 
    Teilnehmer

    Freut mich, dass du einen guten Eindruck gewonnen hast! Und was das Ambiente angeht, stimme ich dir zu, das ist wirklich sehr schick. Und wenn man im Park vor der Türe die Seele baumeln lassen kann, ist das für naturverbundene Menschen wie mich auch um einiges angenehmer, als wenn man nur vor der Türe vom Krankenhaus kurz mal frische Luft schnappen kann.

    Wenn du auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung bist, wäre das, so wie du klingst, ein passender Arbeitsort für dich. Und Pflege wird dort ja generell sehr groß geschrieben, haben die nicht auch direkt einen Campus für Auszubildende in dem Bereich im Haus?

    #14037359
     Soulset 
    Teilnehmer

    Genau, das ist eben einer der Punkte, dass sie sich wirklich auch sehr um die Ausbildung dort kümmern, schauen dass der Nachwuchs kommt und gut geschult ist, das macht finde ich für ein Privatkrankenhaus auch Sinn sich dem zu stellen und das anzubieten. Pflege ist sicher auch ein Bereich, es wird ja viele im Hause abgedeckt, die Abteilungen und Staqqtionen arbeiten auch sehr vernetzt, auch das ist nicht immer so und ein gutes Team ist es auf jeden Fall.

    #14037396
     illusion 
    Teilnehmer

    So, wie du schreibst, klingst du wirklich überzeugt. Das freut mich riesig für dich! Wenn du wirklich dort anfängst, wünsche ich dir auf jeden Fall einen guten Start in einen neuen Abschnitt deines Berufslebens. Du wirst bestimmt nette Kollegen und ein tolles Arbeitsumfeld haben 🙂

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account