Österreicher, die in Deutschland studieren

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  illusion vor 11 Monate, 1 Woche.

• Autor
     Katarllina 
    Teilnehmer

Liebe Alle,

Gibt es hier denn ein paar Österreicher, die in Deutschland studieren oder studiert haben?
    Ich werde nächstes Jahr, wenn alles klappt, in Regensburg beginnen, und obwohl das ja immer noch Bayern ist und ich nicht über die “Weißwurschtgrenze” hinaus gehe, wäre mir Innsbruck natürlich doch viel lieber gewesen, nicht zuletzt wegen der Berge.

Soll jetzt nicht so klingen, als ob ich was gegen die Deutschen hab, aber ich möchte nach dem Studium auf jeden Fall zurück nach Österreich und gerne in Tirol arbeiten (auch, wenn die Gehälter mies sein sollen 😛 ) und ich denk’ mir halt, die meisten Deutschen werden in Deutschland bleiben und ich find’ es halt irgendwie schade, wenn man dann das Netzwerk, welches man sich in 5 Jahren Studium (rechne das KPJ jezt mach nicht ein) aufgebaut hat, “verlassen” muss und wieder von neu beginnen. Ich möchte alle Famulaturen und auch das KPJ gerne in Tirol (Reutte, Zams) machen, aber das wird wohl nicht das Selbe sein…

Ich würde mich daher echt freuen, wenn mir jemand von seinem Erfahrungen berichten könnte, freue mich aber natürlich auch über andere allgemeine Meinungen!

illusion 
    Teilnehmer

Ich komme aus Bayern und lebe und studiere in Österreich, ich kenne es also nur umgekehrt wie du 🙂 Generell würde ich dir raten, dir nicht jetzt schon zu viel über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen. Ich hatte nie vor dauerhaft in Österreich zu bleiben, aber das hat sich inzwischen geändert. Da sollte man flexibel bleiben und immer einen Schritt nach dem anderen machen, der Rest findet sich.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account