Nachtdienste an fremden Abteilungen

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dr.zikzak vor 2 Monate, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #14045024
     dr.zikzak 
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich befinde mich nun in der Ausbildung zum FA für Anästhesie nach der ÄAO 2015, habe zuvor einige Monate in der Ausbildung zum Internisten verbracht, bis ich dann doch die Fachrichtung gewechselt habe.

    Tätig bin ich in einem kleinen Spital in NÖ, wo es bisher Usus war, dass die Assis der Anästhesie ihre Nachtdienste auf den anderen Abteilungen ableisten mussten, bspw. also Chirurgie, Innere oder Gyn, da hier nur ein Anästhesist Dienst hat, und ein Assi (aufgrund der Gyn) nicht alleine Dienste ohne Hintergrund eines FA VOR ORT machen durfte. Somit hatte man fix 2-3 Nachtdienste bzw. 2 Wochenenddienste zu 12h, was natürlich wenig ist – es geht mir jedoch um das Prinzip des Vorgehens an sich, ob das – nur “weil es immer so war” – auch weiterhin so gemacht werden muss/darf/soll.

    In der Ausbildungsordnung findet sich nur ein Wortlaut wie “1 Nachtdienst pro Monat, wenn vom Arbeitszeitgesetz und Dienstplan her möglich”, ob fachintern oder nicht oder ob man sich 2-3 aufdrücken lassen muss, ist nicht die Rede…

    Prinzipiell finde ich es ja fair, wenn alle auch Nachtdienste ableisten sollen, aber ich stelle mir die Frage, welche rechtlichen Grundlagen diese Vorgehensweise seitens des Dienstgebers hat? Bzw. welche Möglichkeiten habe ich, einzufordern, dass ich meine Nächte auch als Anästhesie-Assi ableisten kann?

    Von der ÄK habe ich Anfang Dezember die Info erhalten, dass es keine klare Regelung dazu gibt und die Nachtdienste der Assistenten ein Thema in der Sitzung Ende Jänner sein sollen – bis dahin kann mir keine verbindliche Info gegeben werden.

    Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen bzw. kennt sich da etwas näher damit aus – wäre super!

    Danke schon mal und alles Gute im neuen Jahr 😉

    Toni

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account