FA-neurologie in D

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Elender_Streber vor 6 Jahre, 9 Monate.

• Autor
     zkorpiongirl 
    Mitglied

hey 🙂

ich hab bis letzten sommer an der muw studiert und dann mal beschlossen, auf den turnus zu verzichten – und bin nach deutschland gegangen um dort gleich den facharzt für neurologie zu beginnen…

und da wir jetzt wieder stellen frei haben, wollte ich den interessierten unter euch mal berichten, wie das so läuft bei uns! ich arbeite jetzt im bundesland bremen in einem durchschnittlich großen krankenhaus – in einer neurologischen abteiung mit 2 stationen und 8 akuten stroke-betten – und das klima im haus ist wirklich große klasse. ich hab in österreich echt auch schon in netten krankenhäusern gearbeitet – muss aber sagen, kein vergleich – alle supernett, alle total motiviert einem was beizubringen und es geht öfters das ganze team mal nach dem dienst auf ein bier (oder auch zwei) oder macht sonst ein social.event zusammen – und gemeinsames mittagessen ist sowieso pflicht!

verdienst beträgt ca. 3660 brutto im ersten jahr, steigt dann jährlich um etwa 200 euro an. überstunden, welche durch z.b. wochenenddienste angesammelt werden, sind sämtlich in freizeitausgleich gewertet – das heißt, zusätzlich zu den 26 freien tagen im jahr kommt man gut und schön auf noch weitere wochen urlaub – was einem auch drüber hinwegtröstet, dass man halt doch ein bisschen weiter weg von österreich ist….

wer gerne in der forschung arbeitet, der ist auch gut beraten, da unser chef jetzt beispielsweise ein bekanntes gesicht in der parkinson-therapie ist und auch an der entwicklung der l-dopa-pumpe beteiligt ist – und auch gerne forschungsarbeiten betreut und die klinik sowieso dazu bereit ist, dass sie forschungsprojekte und studien unterstützt.