Basisausbildung in der Schweiz

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Silber vor 4 Monate, 4 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #14039427
     Silber 
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich bin momentan Medizinstudentin im 5. Jahr (Wien) und würde aus familiären Gründen gerne KPJ, Basisausbildung und später dann Facharztausbildung in der Schweiz machen. Famuliert habe ich dort schon und von den dortigen Assistenzärten (Deutsche, die ihre Basisausbildung in der Schweiz gemacht haben) leider nur sehr vage Beschreibungen bekommen, wie das abläuft. Auch Internetrecherchen haben bisher wenig sinnvolles ergeben.

    Weiß da jemand genauer Bescheid? Mich interessieren zwei Dinge:

    1. Muss ich in der Schweiz irgendwo melden, dass ich jetzt beginne dort die Basisausbildung zu machen, damit das registriert wird, bzw. ich Plätze zugeteilt bekomme oder auch ein “Logbuch” Nachweisheft/bogen ausgehändigt? Wie die Bewerbung bei Spitälern läuft ist mir klar, aber woher die Schweizer dann nach der erwarteten Zeit wissen, dass ich jetzt fertig ausgebildete Allgemeinmedizinerin bin, wenn ich nicht von einer schweizer Uni aus anfange, ist mir noch nicht klar. Mich interessiert nur die schweizer Anerkennung der Basisausbildung, nicht die österreichische, da ich danach wahrscheinlich auch in der Schweiz weiterarbeiten werde.

    2. Eine Kollegin erzählte mir bei einer Famulatur, dass man bei der Basisausbildung/Facharztausbildung in der Schweiz gezwungen wäre, alle Monate Spitäler zu wechseln. Weiß jemand ob das a) stimmt und falls ja b) genaueres dazu? Wie viele Monate man max. an einer Stelle bleiben darf (ich bin eher der sesshafte Typ und werde daher das Maximum so gut wie möglich ausnutzen), ob es Kriterien gibt, mit denen man das Wechseln vermeiden kann (zB. Nachweis eines festen Wohnsitzes, was weiß ich?) oder wie viele Wechsel man zB. insgesamt machen muss?

    Schon im Voraus danke für eure Zeit!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account