Basisausbildung als Ausländer (aus der Schweiz)

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wbs vor 4 Monate, 2 Wochen.

• Autor
     Romydee 
    Teilnehmer

Hallo alle!

Ich habe Medizin in Lausanne (Schweiz) studiert und beende diesen Sommer mein Studium. Ich ziehe aus persönlichen Gründen nach Wien und habe einige Fragen zur Basis- und Fachausbildung:

1. Ist es besser, direkt zum Chefarzt oder zum zentrale Formular (zB Vinzenzgruppe, KAV) mich bewerben?
    2. Nach der Basisausbildung: Ist es möglich, nur 1-2 Jahre Fachausbildung zu machen oder ist es notwendig, die ganzen 5-6 Jahre zu machen? (Ich möchte gerne Pädiatrie machen – Schwerpunkt Neonatologie)
    3. Hat jemand Erfahrung als Ausländer in Wien als Arzt? Ist es schwieriger, einen Platz zu finden? Gibt es Diskriminierungen?
    4. In der Schweiz können wir nach unseren Studien ein “MD” machen. Es ist ein wissenschaftliche Arbeit , dauert 6 Monate – 1 Jahr, kürzer als ein PhD, aber auch für eine akademische Karriere. Gibt es in Österreich etwas Ähnliches?
    5. Ist es möglich, keine Ausbildung zu machen, zum Beispiel wenn ich nicht meine gesamte Fachausbildung in Österreich machen möchte?

Danke sehr für eure Hilfe!

LG

wbs 
    Moderator

Sorry für die späte Antwort
    1. In Österreich heißt die oder der ChefärztIn PrimarIa. Wo Onlineformulare vorhanden sind, muss man sich zwangsläufig per Onlineformular bewerben. Natürlich können gleichzeitig AbteilungsleiterInnen kontaktiert werden, aber für Basisausbildung only sind die TrägerInnen eher zuständig als die Abteilungen.

2. Wie nur ein bis zwei Jahre Fachausbildung? Ein Fach dauert natürlich sechs Jahre, Du kannst natürlich nach zwei Jahren aufhören, bist halt dann nicht mit dem Fach fertig… Meinst Du ein Zusatzfach?

3. Ich glaub nicht wirklich.

4. Es gibt verschiedene Studienformen nach dem Abschluss. Infos findest Du auf den Websites der Medunis.

5. Die Frage verstehe ich nicht.

Romydee