Aufklärung als Turnusarzt

Dieses Thema enthält 154 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Medicus2010 vor 9 Monate, 1 Woche.

• Autor
     schallvogl 
    Mitglied

Gibbon hat es richtig gesagt. Im Prinzip muß man gar nix, es sei denn es ist eine Dienstanweisung und da kann man drauf bestehen, diese schriftlich zu bekommen. Beliebt macht man sich zwar nicht, aber wen interessierts…

SHCaF 
    Mitglied

Ich geb euch vollkommen recht. Wer etwas macht, das er nicht darf, der is ultra-selber-schuld wenn dann was passiert und er bis über beide ohren im schlamassel steckt. Aber eines muss man sagen: wenn ich als famulant nur das gemacht hätt, das ich lt. ärztegesetz durfte, dann könnt ich jetz weder an venflon legen, noch a infusion anhängen oder an ZVK bedienen. Gleiches gilt, etwas abgewandelt, für den Turnus.

fg

CLuB-SHCaF

Dr. Sommer 
    Mitglied

Also Fazit:

Ärzte in Ausbildung dürfen aufklären und haften dafür.Studenten dürfen nicht und haften ebenfalls dafür.

Leinziger hat also recht gehabt.

Dr. Sommer 
    Mitglied

[quote=Gibbon]

Nein.

TÄ sollten, wenn überhaupt, nur über Dinge aufklären (Diagnostik, Medis, Therapie), die sie selbst gut beherrschen und auch nachgewiesen regelm. SELBST (unter Aufsicht selbstverständlich) machen, alles andere ist Sache der Oberen Zehntausend.

Also: Colo, operative Eingriffe, Angio, MTX-Gabe etc. pp dürfen auf keinen Fall vom TA aufgeklärt werden. Macht man es dennoch, ist man dafür auch voll zivil- und strafrechtlich haftbar zu machen im Falle des Falles. 

[/quote]

Dürfen und sollen.Du meinst sie sollten es nicht,dürfen darf man es schon.Es ist vom Gesetz nicht verboten.Es ist rechtlich in Ordnung wenn man es tut.

Ich sage es mal so.Wenn du als Turnusarzt Mist baust beim Aufklären,dann wirst du und nur du alleine wegen Körperverletzung bestraft.Du und nur du alleine,nicht der Ausbilder,oder Operateur u.s.w.

Wenn du als Student beim Aufklären Mist baust.Dann wirst du  genauso wegen Körperverletzung bestraft wie der Turnusarzt.Mit dem Unterschied,dass auch der Ausbilder,(der das ganze zugelassen hat mitbestraft wird).Weil ein Student so was nicht darf.

So sieht die Sache aus.. 

Und als Assis  musst du auch Aufklärungsgespräche durchführen.Steht in der Ausbildungsordnung.Das kannst du nicht verweigern,sonst kriegst keine Unterschrift und darfst nicht ins Examen..

Wenn die Ausbildungsordnung für Turnusärzte Aufklärungsgespräche vorsieht (Rasterzeugnis anschauen) dann müssen Turnusärzte ebenfalls aufklären…

bobb 
    Teilnehmer

[quote=Gibbon]

Und die ist klar: Eigenverantwortlich Aufklären darf nur, wer eigenverantwortlich  als Arzt tätig sein darf UND sowohl theoretisch als auch praktisch von der Prozedur SELBST ausreichend Ahnung hat, weil er/sie die Prozedur regelm. selbst durchführt.

[/quote]

Das würde ja bedeuten, dass ich (AssArzt ohne Jus im AKH) meine Patienten, die ich gastroskopiere (5-10 pro Tag), nicht selbst aufklären darf ?? … kann mir das kaum vorstellen …

schallvogl 
    Mitglied

Du darfst im Prinzip ohne Aufsicht auch nicht selbst gastroskopieren. Solange nix passiert, geht es gut. Aber wenn mal ein Zwischenfall passiert, und sei er schicksalshaft, bist Du wegen Einlassungsfahrlässigkeit sowohl was den Eingriff als auch die Aufklärung betrifft, dran.

Dr. Sommer 
    Mitglied

[quote=Gibbon]

Wo bitte steht denn in der Ausbildungsordnung genau, daß Assis Aufklärungsgespräche durchführen müssen ?

Noch etwas: In Ö gibt es keine "Examen", die gibt es vielleicht in Deutschland, wo der Ärztemangel und die medizinische Qualität bereits vielfach Urwaldniveau erreicht haben. Da helfen auch "Examina" nicht mehr…… 

[/quote]

In meiner Ausbildungsordnung steht es.Unter Logbuch des jeweiligen Faches schauen.

http://www.aerztekammer-mainz.de/ak_ai_weit_schwerpunkte.php

Mit Examen meine ich die Prüfung am Ende der Ausbildung.

[quote=Gibbon]

Wer sich als TA selbst in höchste rechtliche Gefahr begibt (erst recht als "ausführender" Arzt, der dann nicht ordnungsgemäß aufklärt), ist nicht nur dumm, sondern auch verantwortungslos und voll haftbar zu machen- auch wenn etwas nicht schiefgeht, da eine solche Aufklärung durchaus als Nicht-Aufklärung zu werten sein kann und damit der Eingriff (z.B.) auch ohne Schaden nicht die Zustimmung des Pat. bekommen hätte.

[/quote]

Dies trifft für einen Studenten zu.Aber ein Assis für Innere Medizin, muss auch Gastroskopien aufklären können,egal ob er sie selbst durchführt oder nicht.

Unter Aufsicht bedeutet lediglich,dass der Ausbilder sich vergewissert hat,dass du Gefahren kennst.Und er im Fall eines Problems ansprechbar ist.Das bedeutet nicht dass er bei der Aufklärung dabei sein muss (anwesend).

Das was du dann mit dem Patienten machst ist dann deine Sache. Der Ausbilder wird dafür nicht mehr haftbar sein.(Es sei denn er war nicht erreichbar, oder er hat sich nicht vergewissert,dass du die Komplikationen kennst)

Wenn in der Ausbildungsordnung (Rasterzeugnis) nichts von Aufklärung drin steht,(Z. b.Turnusarzt , Assis )dann gilt die Übernahmefahrlässigkeit,das heißt ,wenn du Aufklärst,dann muss es richtig sein.Du wirst nur dann bestraft,wenn du falsch aufklärtst.

[quote=Gibbon]

Selbstverständlich kommt nicht bloß der TA alleine dran, sondern auch der Ausführende (muß sich vergewissern, daß der aufklärende Arzt, wenn man es nicht gleich selber macht, dazu überhaupt Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und eine entsprechend wasserdichte Aufklärung stattgefunden hat) sowie im Haftungsfalle das KH, das sich sicherlich vor allem am TA abputzen wird. [/quote]

Ob dem Ausführenden Schuld zutrifft,das hängt dann davon ob wie die Routine im Krankenhaus ist.Wenn die Arbeitsteilung so aussieht,dass auf der Station aufgeklärt wird und Bogen unterschrieben wird(Dokumentation) und der Ausführende z.b. lediglich im Herzkatheterlabor auf seine Patienten wartet,dann trifft ihn keine Schuld.Denn wie gesagt Aufklärer und Ausführer müssen nicht die gleiche Person sein.Auch muss sich ein Ausführer nicht vergewissern ob der Aufklärer geschult ist oder nicht.Das muss lediglich der Ausbildungsverantwortliche .Ein Kollege ist nicht verantwortlich  für das Tun und Lassen eines anderen Kollegen.Dafür ist jeder für sich selbst verantwortlich und bei Assis auch der Ausbilder.So sieht es aus.

Dr. Sommer 
    Mitglied

[quote=schallvogl]

Du darfst im Prinzip ohne Aufsicht auch nicht selbst gastroskopieren. Solange nix passiert, geht es gut. Aber wenn mal ein Zwischenfall passiert, und sei er schicksalshaft, bist Du wegen Einlassungsfahrlässigkeit sowohl was den Eingriff als auch die Aufklärung betrifft, dran.

[/quote]

Unter Aufsicht heißt nicht ,dass der Ausbilder anwesend sein muss.Der muss nur erreichbar sein und sich vergewissert haben,dass du die Komplikationen kennst.Dann ist er aus dem Schneider.Und du haftest ihm Falle eines Problems alleine.Du musst selber aufklären.Das gehört zur Ausbildung.Und wenn was schiefgeht,haftest du wie ein Facharzt dafür.Und nicht wie Gibbon meint,dass  die Aufklärung eines Arztes in Ausbildung als nichtig zu werten ist,da sie als Nicht-Aufklärung gilt,egal ob richtig oder falsch aufgeklärt.

Als Turnusarzt oder Assis muss man nicht aufklären,wenn es nicht Teil der Ausbildung ist (Rasterzeugnis,Logbuch).Ansonsten gilt das Prinzig der Übernahmsfahrlässigkeit.Das heißt,wenn du aufklärst,dann musst du es richtig machen.Ist es falsch wirst du bestraft.Ansonsten nicht.Weder Rechstsprechung noch Gesetze verbieten einem Arzt,eine Aufklärung durchzuführen.Die Aufklärung muss aber richtig sein.Das gilt für jeden Arzt.Ansonsten Übernahmsfahrlässigkeit.Bei Ärzten in Ausbildung,kann auch der Ausbildungsverantwortliche haftbar gemacht werden,je nachdem.

Der ausfürende Arzt,je nachdem ob wie die Routine des Krankenhauses ist.Wenn er üblicherweise selbst aufklärt,und es z.b diesmal  unterlassen hat,weil er glaubte ein anderer hätt es getan z.b.Das hat dann aber nichts damit zu tun ob der andere Arzt Assis war oder nicht.Das ist unabhängig davon.

schallvogl 
    Mitglied

[quote=malva]

[quote=schallvogl]

[/quote]

Unter Aufsicht heißt nicht ,dass der Ausbilder anwesend sein muss.Der muss nur erreichbar sein und sich vergewissert haben,dass du die Komplikationen kennst.Dann ist er aus dem Schneider.Und du haftest ihm Falle eines Problems alleine.[/quote]

Denkfehler. Wenn was passiert ist, geht der Richter davon aus, daß meine Kenntnisse noch unzureichend waren, d.h. der Facharzt hat sich scheinbar nicht in ausreichendem Maße vergewissert, und ist damit auch dran.

[quote]Du musst selber aufklären.Das gehört zur Ausbildung.[/quote]

Unter Aufsicht. Wenn was schief geht, siehe oben.

[quote]Und wenn was schiefgeht,haftest du wie ein Facharzt dafür.[/quote]

Ich kann gar nicht als Nicht-Facharzt wie ein Facharzt haften. Das ist unlogisch. Ich hafte für die Einlassungsfahrlässigkeit. Was u.U. sogar schlimmer ist, weil ich nicht mal durch einen schicksalshaften Verlauf aus dem Schneider bin.

[quote]Und nicht wie Gibbon meint,dass  die Aufklärung eines Arztes in Ausbildung als nichtig zu werten ist,da sie als Nicht-Aufklärung gilt,egal ob richtig oder falsch aufgeklärt.[/quote]

Ob es nichtig oder nicht, liegt in der Verantwortung des vidierenden Facharztes, der dann aber auch für etwaige Fehler gerade steht.

[quote]Als Turnusarzt oder Assis muss man nicht aufklären,wenn es nicht Teil der Ausbildung ist (Rasterzeugnis,Logbuch).Ansonsten gilt das Prinzig der Übernahmsfahrlässigkeit.Das heißt,wenn du aufklärst,dann musst du es richtig machen.Ist es falsch wirst du bestraft.Ansonsten nicht.Weder Rechstsprechung noch Gesetze verbieten einem Arzt,eine Aufklärung durchzuführen.Die Aufklärung muss aber richtig sein.Das gilt für jeden Arzt.Ansonsten Übernahmsfahrlässigkeit.Bei Ärzten in Ausbildung,kann auch der Ausbildungsverantwortliche haftbar gemacht werden,je nachdem.

[/quote]

Das ist alles richtig.

SHCaF 
    Mitglied

Conclusio: Wenn ich als Turnusarzt über etwas aufkläre, mache ich mich per se schon strafbar. Geahndet wirds ev., wenn was passiert.

Folge: Wenn morgen alle Assis und TA’s aufhören aufzuklären, dann stehn die Ambulanzen spätestens übermorgen.

Ein typischer Fall von Theorie und Praxis.

fg
    CLuB-SHCaF

SHCaF 
    Mitglied

…die rechtliche situation scheint mir klar. aber ich versteh nicht ganz, wo medizinisch-ethisch das problem dabei sein soll, wenn ich als TA eine Colo oder Gastro aufkläre. Ich denke von einem Arzt nachm Studium kann man verlangen, dass er sich mit so einem eingriff auskennt (bes. wenn man schon bei einigen dabei war). Dass ein TA nicht über eine HTx oder BEACOPP-Chemo aufklären sollt versteh ich (medizinisch-ethisch)…aber eine Colo.

Naja.

fg

CLuB-SHCaF

Dr. Sommer 
    Mitglied

[quote=SHCaF]

Conclusio: Wenn ich als Turnusarzt über etwas aufkläre, mache ich mich per se schon strafbar. Geahndet wirds ev., wenn was passiert.

Folge: Wenn morgen alle Assis und TA’s aufhören aufzuklären, dann stehn die Ambulanzen spätestens übermorgen.

Ein typischer Fall von Theorie und Praxis.

fg
    CLuB-SHCaF

[/quote]

Nein per se macht man sich nicht strafbar. Nur wenn man sein Fach nicht kennt,macht man sich strafbar.

SHCaF 
    Mitglied

…Kann ich als TA mein Fach kennen? Ich hab ja noch keins.

karuna 
    Mitglied

könnten wir wirklich hier ,wenn möglich auf turnus in österreich bezug nehmen; finde es ja toll, dass manche aus D schreiben, die dort ein fach machen, doch turnus gibt es ja soweit ich weiss nicht in D, odddrrr?

Dr. Sommer 
    Mitglied

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 140)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account