Schritt für Schritt zum neuen Job: das Bewerbungsschreiben

Es ist endlich so weit: du hast dein Abschlusszeugnis in der Hand und es steht Dr. med. univ. vor deinem Namen. Doch nun fängt mit der Basisausbildung die spannende Zeit gerade erst an. Wir zeigen euch, wie ihr die erste Hürde hierfür meistert: die schriftliche Bewerbung.

Wie bewirbt man sich in einem Krankenhaus?

Die Bewerbung findet mittlerweile in vielen Häusern primär über das Internet statt, es gibt je nach Haus unterschiedliche Bewerbungsprozedere. Eventuell muss man nach dem Ausfüllen des Online-Formulars noch weitere Unterlagen anhängen. Diese bestehen in der Regel aus Motivationsschreiben und Lebenslauf.

Du weißt noch nicht, wo du dich bewerben sollst? Dann schau doch mal bei unseren Stellenangeboten rein.

Was ist das Motivationsschreiben?

Das Motivationsschreiben soll dich und deine Motivation wiederspiegeln und du solltest versuchen, dich authentisch und als einzigartige Person zu präsentieren. Dass dieser Anspruch viele vor Schwierigkeiten stellt, liegt klar auf der Hand.

Deswegen kann es vor allem für Ungeübte beim Schreiben sehr hilfreich sein, sich Tipps und Tricks von bereits erfahrenden Freunden oder Bekannten zu holen. Auch im Netz gibt es gute Beispieltexte für Motivationsschreiben. Aber aufpassen, abschreiben ist eher nicht ratsam, da die Individualität des Textes verloren geht.

Inhalt und Aufbau

Aus dem Schreiben sollte einerseits klar hervorgehen, warum du dich für die Stelle interessierst, aber auch warum ausgerechnet du am besten dafür geeignet bist.

Du kannst dein Schreiben einem einfachen Schema folgen lassen:

  • Einleitungssatz- neugierig machen, zum Weiterlesen animieren
  • Status quo
  • Warum bist du für die Stelle geeignet?
  • Warum bewirbst du dich ausgerechnet auf diese Stelle / an diesem Krankenhaus?
  • Abschluss – Vorstellungsgespräch anbieten

Wichtig ist auch, dass du im Motivationsschreiben nicht einfach nur deinen Lebenslauf nacherzählst. Es geht viel mehr darum, die harten Fakten mit weiteren Eigenschaften, z.B. Soft-Skills aber auch praktischen Fähigkeiten, zu ergänzen. Am besten belegst du deine persönlichen Eigenschaften mit den Stationen in deinem Lebenslauf.

Was hast du in deinem letzten Praktikum konkret gelernt? Bei welcher Station deines Lebenslaufs war z.B. Kommunikationsvermögen von besonderer Bedeutung?

Versuche auf diese Weise deine Eignung argumentativ darzulegen.

Zuletzt: Korrektur lesen lassen! Neben inhaltlichen Anregungen können so auch Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler vermieden werden, damit die Bewerbungsmappe fehlerfrei verschickt werden kann.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf beschreibt Schritt für Schritt deinen bisherigen Werdegang und ist eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei einer Bewerbung. Dementsprechend sorgfältig sollte er auch erstellt werden.

Wir haben einige praktische Tipps für dich:

  • Ordne deinen Lebenslauf chronologisch absteigend, d.h. das Neueste zuerst (ordne nach Möglichkeit auch deine Zeugnisse in der selben Reihenfolge)
  • Verwende möglichst die gleiche Schriftart wie im Anschreiben und sorge auch für eine klare
  • Strukturierung und Einteilung (Persönliches, Berufserfahrung, Ausbildung, Weitere Kenntnisse)
  • führe nur Stationen an, die für die Bewerbung relevant sind. An welcher Volksschule du warst, musst du also nicht mehr erwähnen.
  • Ganz am Ende gehört auch heute in der digitalen Zeit Datum, Ort und Unterschrift.

Schlussendlich ist es ratsam, alle Dokumente, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in ein PDF-Dokument zusammen zu führen.

Habt auch ihr Tipps und Tricks für die schriftliche Bewerbung, die ihr teilen wollt?
Dann schreibt uns ein Kommentar oder eine E-Mail.