Wartezeiten Wien, Basisausbildung

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 40 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Medicus2010 vor 1 Monat.

• Autor
     Sophie Niedenzu 
    Teilnehmer

Danke für das schöne Feedback 🙂 Die Vinzenzgruppe ist ein Verbund römisch-katholischer Ordensspitäler und anderer gemeinnützigen Gesundheitseinrichtungen in Österreich. Alle Infos findest du hier: https://www.vinzenzgruppe.at/

Maybee 
    Teilnehmer

Hallo ihr lieben!
    Wollte nur ein update aus eigener Erfahrung geben. Hab mich bei den barmherzigen Brüdern und im Hanusch beworben (beides Ende mai).
    Anfangs hieß es Ende des Jahres wären die ersten Stellen frei.
    Anscheinend stimmt das aber nicht.
    Meine Wartezeit beträgt jetzt etwa 1 Monat.

LG maybee

Sophie Niedenzu 
    Teilnehmer

Hi,

Danke für deine Infos! Wir werden deine Erfahrung bei uns mit integrieren: https://www.nextdoc.at/vergleich-der-wartezeit-fuer-die-basisausbildung-in-oesterreich/

LG
    Sophie

Kaya87 
    Teilnehmer

Hallo,
    ich hätte auch eine Frage und zwar: weiß zufällig jemand, wie es ist wenn man mit der BA fertig ist in einem KAV Spital und danach wechseln möchte in ein anderes? Muss man sich wieder vormerken lassen in der GED oder wie? Kann man sich die kurzfristige Unterbrechung (zB paar Monate) beim KAV überhaupt leisten, falls da zB keine freie Stellen zur Verfügung stehen?
    Und noch eine andere Frage, kennt sich wer mit 25 bzw. 30 Wochenstunden beim KAV aus, wie viel verdient man, um wieviel verlängert sich die Ausbildung etc?

Danke vielmals! Lg Kaya

Medicus2010 
    Teilnehmer

punkto gehalt: wie bei allen KHs wirds von den Diensten abhängen (die du zusätzlich machst) und ob sie dir überhaupt dieses Stundenmodell geben (z.B. schlecht besetzte abteilung usw..) ohne dienste kommst aber sicher unter 2000 netto. Der Wechsel zwischen den kliniken hängt ganz vom Fach ab, beliebte Fächer wird schwer gehen, weniger beliebte sicher schon, teilweise ist es auch primarsache! wenn du kündigst wirst du neu gereiht, ansonsten kannst du es mit unbezahlten urlaub probieren, dann bleibt dein vertrag aufrecht!.

sushiact 
    Teilnehmer

@kaya87

Ich hab mich vor einigen Monaten mal beim KAV über die BA in Teilzeit informiert. Wird leider absolut ungern gesehen. Die Antwort auf meine Email war extrem plump und ich hatte den Eindruck, dass es wenn dann sowieso nur toleriert wird wenn man 10 Kinder hat…Fand ich etwas ernüchternd.

In der Vinzenzgruppe hab ich bei meinem Evidenzgespräch diesbezüglich auch nachgefragt und da bekam ich wenigstens eine nachvollziehbare Antwort. Die Dame meinte dass es einfach schwer zu koordinieren sei, da die Tagesdienstzeiten ja nicht sehr lange wären und man durch zb. nur einen Dienst in einer Woche schon fast alle Stunden konsumieren würde, deshalb sei ihnen Vollzeit bei “eh nur 9 Monaten Commun Trunk” grundsätzlich lieber. Anscheinend kann man sich aber eine Vollzeitstelle zu zweit teilen. Hier im Forum hat mal jemand einen “Partner” für so ein Modell bei der Vinzenzgruppe gesucht aber im Endeffekt niemanden gefunden.

lg

Kaya87 
    Teilnehmer

Also ich hab mal nachgefragt. In der BA ist einen unbezahlten Urlaub zu nehmen nicht erlaubt. Mich würde interessieren, hat vlt wer Erfahrungen, ob man die AM Ausbildung als Teilzeit machen, eben beim Kav??
    Da könnte man theoretisch in der Zwischenzeit auch in einer Ordi arbeiten, bis man eine Ausbildungsstelle kriegt, aber wird halt nicht angerechnet… Hat noch wer eine Idee wie man ein Spitalswechsel am besten lösen kann?
    Glg

Kaya87 
    Teilnehmer

Hat wer Tipps, was man nach der Basisausbildung sonst machen könnte?
    Danke! Lg

Medicus2010 
    Teilnehmer

Eigentlich ein Witz und zum Ärgern, dass die Ausbildung so unflexibel von den Arbeitgebern gestaltet wird. Meinst du ärztliche Tätigkeit nach der BA? Ein Kollege z.B. fährt mit einem FA bei der Rettung mit. Ein anderer nimmt Stehzeiten auf einer anderer Abteilung in Kauf, bis es eine freie Stelle für sein Wunschfach gibt.

Amigdala 
    Teilnehmer

Hallo,

ich hätte auch eine Frage, vielleich eine dumme Frage 🙂 aber ich bin relativ neu in Wien (bin nicht aus Österreich), und fange warscheinlich in den nächsten Monaten mit der Basisausbildung an (ich habe ein paar Monate schon in meiner Heimat absolviert, aber das war schon vor 1 Jahr..). Ich mache die BA bei KAV und ich soll in die nächsten Wochen wiessen, wann genau fange ich an, Aug/September/Oktober oder so. Eine dumme dumme Frage : mein Partner hat uns vor langer Zeit ein Urlaub gebucht, eine Woche in September. Wir haben dann noch nich gewusst, wann fange ich an, natürlich, und jetzt kann ich vielleicht schon in September und mache mir Sorge. Wie ist es mit dem Urlaub bei KAV, oder generell in der BA Zeit? Wie problematisch ist es, den Urlaub zu nehmen?
    Zweite Frage: wie ist es am Anfang der BA, ich habe im letzten Jahr an meinem Deusch gearbeitet aber praktisch medizinisch.. nichts. Zum Gluck habe ich schon ein paar Monate Erfahrungen, aber jetzt mit einjährige Pause, na, mit dem mache ich mich noch mehr Sorge. Beaufsichtigt dich jemand am Anfang und erklärt Sachen/System ein bisschen?

Ich schreibe gerne dann auch meine Erfahrung, wie lange war meine Wartezeit, wenn das sicher ist!

Vielen Dank für alle Tipps!
    LG

Medicus2010 
    Teilnehmer

Urlaub hängt immer von dem jeweiligen Chef der Abteilung ab, ich glaube aber nicht dass sie dir deswegen Probleme machen werden, außer du bist für 3 Wochen weg – kommuniziere das einfach so schnell es geht mit deinem zukünftigen Chef.

Wegen dem Deutsch, ich würde mir keine Sorgen machen, halte dich einfach an die jungen Kollegen. Viel erklären wird man dir aber ohne Aufforderung eher nicht.

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2018 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account