Erstklasslerguide 2.0 für WS/SoSe 2010/11

Dieses Thema enthält 47 Antworten und 22 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mike91 vor 6 Jahre. 3 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #93755 Antwort
     etomidat 
    Moderator

    Hallo liebe Kollegen,

    nach den vielen positiven Kommentaren zum letztjährigen Guide für unsere Erstsemstrigenkollegen, möchten wir eine aktualisierte Form für den kommenden Herbst herausbringen.

     

    Folgende Updates sind schon eingeplant

    – Optimierung der Formatierung

    – Wahlfächer

    – Lernorte

    – Rechtschreibkorrektur

    C – campus.meduniwien.ac.at
    H – Hepatitis Impfung (gratis) !!!

     

    Wer weitere Verbesserungsvorschläge, Ideen, Informationen hat, bitte hier reinschreiben und wir werden sofern es von Nutzen ist auch einbauen. Wichtige wäre uns ein Text über “Soziale Kompetenz” frei von subjektiven negativen Erlebnissen, sondern ein objektiver Bericht, über die Möglichkeiten dieser Line und wie man am besten das meiste daraus für sich nützen kann.

    Hier nochmal der Link:

    http://www.nextdoc.at/static/guides/

     

    Danke für eure Mithilfe und euer soziales Engagement!

    #804826 Antwort
     cookie_jar 
    Mitglied

     ziemlich gut, verbesserungs/ergänzungsvorschläge:

    • A – Arbeiten (zB Pflegepraktikum), famulaturen – schon im sommer nach dem 2. sem möglich
    • O – organmorpho = sezieren, ab 4. sem
    • öffis – sem.ticket, ferientickets (30 €) (habe schon stud. kennengelernt die ein monatsticket um 50 € gekauft haben..)
    • muw-homepage: hab mich da anfangs bzw. nach jedem neudesign überhaupt nicht zurecht gefunden, lernunterlagen (ausdrucken mehrere folien/blatt etc)
    • U- utensilien (weißer mantel, stethoskop, lampe, reflexhammer , .. wo, wann, wie teuer..)
    • Z – wechsel zahn/humanmed., ab wann unterschiede im studium, wann einreichen, chancen, etc. 

    ich glaub das wars auch schon was mir noch eingefallen wär…

    #804830 Antwort
     Dash 
    Moderator

    Einiges sicher zum überlegen, aber ob das dann nicht zu umfangreich wird? Über die MUW Homepage und Zahn- vs. Humanmed wurde eh auch schon in einem ÖH Magazin geschrieben, bzw finde ich hier würde ein Extra Artikel besser passen. Ein Guide fürs 2. Jahr ist auch für OM sinnvoller, als das noch in den Erstklasslerguide zu stecken.

    Ijemand hat mal angeboten was über "Soziale Komp." zu schreiben, weil wir das nicht mehr erleben durften.  😉

    #804841 Antwort
     No Surprise 
    Mitglied

    Ich war zwar nicht derjenige, der es angeboten hat, aber ich kann gerne was über soziale kompetenz schreiben.

    Meldet euch diesbezüglich hier oder per PN, wenn ihr wollt

    #805768 Antwort
     sushiact 
    Participant

     vielen dank für den guide!!!

     

    hab gestern schon mit begeisterung den von 2009/2010 gelesen, echt klasse tipps!!!

     

    lg

    #805805 Antwort
     dobro 
    Mitglied

    Hi Leute!

     

    Hab mir auch bereits die 09/10 Version öfters durchgelesen. DANKE dass ihr euch so viel für uns antut!

     

    Ich geh eigentlich zum einem großen Teil mit cookie_jar konform!

     

    Was mich noch interessiert hätte:

    WIE kann man sich WAS anrechnen lassen? (sprich RS/NFS für EH)

    Wo lernen ich neue MedStudenten abseits des Hörsaals kennen? (Partys, etc. 😉 )

     

    Falls mir noch was einfällt werd ich mich noch melden 😉

     

    lg

    #805820 Antwort
     Dash 
    Moderator

    [quote=dobro]

    Wo lernen ich neue MedStudenten abseits des Hörsaals kennen? (Partys, etc. 😉 )

     

    [/quote]

     

    … kommt alles! 🙂 Anfang Sept streben wir mal an! 🙂 vllt auch schon vorher. Nur Wir müssen auch famulieren und/oder urlaub machen  :bigsmile:

    #805824 Antwort
     dobro 
    Mitglied

    Na nur keinen Stress aufkommen lassen. Wollt nur mal anfeuern und Ideen einbringen 😉

    #805843 Antwort
     Herby 
    Mitglied

    hallo dobro!

    ich hab zum 1. termin der eh-line meine ausbildungszeuginsse vom rk mitgenommen und musste kurz ein paar praktische übungen (cpr,..) vorführen und das wars.

    lg

    #805851 Antwort
     -Jumper- 
    Mitglied

    habe eine SEHR wichtige frage: WIE und WANN meldet man sich für das dritte semester an? Danke im voraus! 🙂

    #805852 Antwort
     FLDSMDFR 
    Mitglied

     @xiphoideus: hast du schon mal was von der muw-homeage gehört? da steht doch eh alles…

    #805854 Antwort
     -Jumper- 
    Mitglied

    ich habe nur die fristen für die kleingruppenanmeldung gefunden, aber wie die homepage für die anmeldung lautet habe ich vergessen!.. 😐

    #805855 Antwort
     dobro 
    Mitglied

    [quote=Herby]

    hallo dobro!

    ich hab zum 1. termin der eh-line meine ausbildungszeuginsse vom rk mitgenommen und musste kurz ein paar praktische übungen (cpr,..) vorführen und das wars.

    lg

    [/quote]

     

    Danke für die Antwort Herby,

    habs über umwege auch schon erfragt, aber ich denk wenns im gudie drin wäre, wärs cool da sicher einige bereits RS/NFS sind.

     

    Naja nach der hardcore reanimationswoche beim NFS kurs sollt ich schon die cpr zufriedenstellend hinbekommen 😉

     

    lg

    #805856 Antwort
     Maiev 
    Participant

    [quote=Xiphoideus]

    ich habe nur die fristen für die kleingruppenanmeldung gefunden, aber wie die homepage für die anmeldung lautet habe ich vergessen!.. 😐

    [/quote]

    genau dort wo du die fristen gefunden hast wird früher oder später auch der link stehen – woher sollten es denn sonst alle anderen wissen? also: sollte 3 tage vor deiner anmeldung noch kein link veröffentlicht worden sein, DANN kannst du hier wieder fragen – bis dahin: chill

    #805859 Antwort
     etomidat 
    Moderator

     Das Argument mit der MUW HP lasse ich momentan nur bedingt gelten, ich tu mir momentan auch schwer nur die einfachsten Sachen auf dieser Sommerbaustelle zu finden.

    ad Anrechnung für Erste Hilfe Line: Beim ersten Kurstag RS-Bestätigung mitnehmen, herzeigen, eventuelle vorzeigen und wieder gehen.

    ad Anmeldung für 3. Sem: normalerweise wird man brieflich aufgefordert den ÖH-Beitrag einzuzahlen, danach bekommt wieder postialisch das Pickerl fürs nächste Semester für den Studentenausweis.

Betrachte 15 Beiträge - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
Antwort auf: Erstklasslerguide 2.0 für WS/SoSe 2010/11
Deine Information:




Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2016 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Baylor medical center-dallas http://osterreichapotheke.at/ Zeitschrift für Naturheilkunde

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account