Dauer Sani Ausbildung (RS+NotSan)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  aa22555 vor 3 Monate, 2 Wochen.

• Autor
     bttrkks 
    Teilnehmer

Hallo,

da ich im Internet keine genauen Angaben finde, wie zügig man die Ausbildung zum RS und Not San machen kann, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Ausbildung zum Rettungssanitäter ca 300 Stunden dauert. Um die Voraussetzung für die Zulassung für den NotSani zu erfüllen muss man dann 140 Stunden Dienst nachweisen können.

Die Ausbildung zum NotSani dauert wohl 480 Stunden. Sind dann schon alle Zusatzqualifikationen inbegriffen (Arzneimittel 2, Intubieren)?

Wenn die og. Daten stimmen, habe ich mir errechnet, dass man bei den Intensivkursen (ich bezahle die Ausbildung selber und wollte diese daher in Vollzeit machen) die beiden Ausbildungen theoretisch in weniger als 6 Monaten durchlaufen könnte.

Das erscheint mir jetzt etwas kurz, oder nicht? Mache ich einen Fehler?

Also meine Frage lautet konkret:

Wie lange dauert es ca. wenn man beide Ausbildungen in Vollzeit durchlaufen möchte und sich dabei wirklich nur darauf fokussiert.

Vielen Dank!

aa22555 
    Teilnehmer

Hallo!

Das ist so schwer zu sagen. Meine Erfahrung ist, dass man sich mit dieser Ausbildung auf jeden Fall Zeit lassen sollte, und ich kenne auch kaum eine Rettungsorganisation, die einem die NFS Ausbildung in gesetzlicher Mindestzeit, so wie du es beschreibst, ermöglicht, und einen dann so ohne weiteres mit allen Berechtigungen fahren lässt.

Ich beschreibe mal, wie ich es von vielen kenne:
    Die Meisten fahren gut damit, sich in NÖ eine Stelle auszusuchen, wo sie anfangs mal den RS machen. NÖ deshalb, weil du wesentlich leichter auf beliebte Stellen kommst (Stichwort RTW-Transportführer, wäre in Wien als RS niemals möglich). Dabei sollte man auch schon genau schauen wo, ist auch ortsstellenabhängig.