Auswahl Stelle Basisausbildung

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  chri2603 vor 1 Monat.

• Autor
     chri2603 
    Participant

Hallo liebe Leute,
    ich stehe momentan vor der Entscheidung, wo ich meine Basisausbildung bzw. auch den nachfolgenden Allgemeinmediziner machen soll. Ich bin ziemlich verunsichert, worauf ich achten soll… Was sind eurer Meinung nach “Red-Flags” bei denen ich hellhörig werden sollte? Ich denke da z.B. an Rotationen im 2 Wochen-Takt. Kann das sinnvoll sein? Worauf muss ich bei der Bezahlung achten? Also ist eine Überstundenpauschale generell Abzocke? Oder ist es normal, dass im Nachtdienst mehrere Abteilungen bedient werden müssen?

Was kann ich gezielt fragen, um herauszufinden, ob die Ausbildung gut ist?

Danke für eure Hilfe 🙂

#14036287 Antwort
     Medicus2010 
    Keymaster

Hello,

punkto Gehalt haben wir bereits einen Artikel erstellt:

Gehaltsvergleich DACH Region: Wo verdienen junge Ärzte wieviel?

punkto Basisausbildung versuchen wir uns auf FB zu vernetzen:
    https://www.facebook.com/groups/1428994200480364/

punkto Wartezeiten:

Vergleich der Wartezeit für die Basisausbildung in Österreich 2017

zu deiner Frage: es kommt darauf an, kleine Häuser haben den Nachteil, dass dir Fächer fehlen werden, weswegen du dann in ein anderes Spital wegrotieren musst, kleines Haus= weniger Personal= mehr Verantwortung für dich. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und kommt darauf an was du willst. Derzeit sind die Meinungen von Kollegen unterschiedlich – viele Spitäler aus NÖ haben gute Bewertungen, KAV Spitäler dagegen sehr schlechte (12h Langdienst, wenig Personal usw…)

Wo hast du das KPJ gemacht?

#14036322 Antwort
     chri2603 
    Participant

Hallo, danke für die Antwort und die hilfreichen Links. Ich hab das KPJ im Süden des Landes gemacht, aber da möchte ich eigentlich nicht hin. Mir würde es durchaus nichts machen, mehr zu arbeiten, wenn dann der Lerneffekt größer wäre.

Ich werde mir mal die Bewertungen der NÖ-Kliniken durchlesen, vielen Dank!

Betrachte 3 Beiträge - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Auswahl Stelle Basisausbildung
Deine Information:

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2016 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Baylor medical center-dallas http://osterreichapotheke.at/ Zeitschrift für Naturheilkunde

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account