Das war die MedKarriere 2014

Fazit der Karrieremesse für Mediziner

Am 24. und 25.01.2014 öffnete das Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien die Türen für die  MedKarriere – unserer ersten Karrieremesse für Jungmediziner in Kooperation mit der ÖH Med Wien.

Zwei Tage lang boten Spitalsträger aus ganz Österreich interessierten Studierenden eine Fülle an Informationen rund um Chancen und Optionen für die Ausbildung nach der Promotion. Rund 700 junge Kollegen und Absolventen strömten in das Billrothhaus, um sich bei den 10 Ausstellern über Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Erweitert wurde das Messeprogramm von zahlreichen spannenden Präsentationen und Workshops über wichtige Fähigkeiten beim Einstieg in die Arbeitswelt, alternativen Karrieren im Ausland oder Möglichkeiten abseits des Klinikalltages. Fachvorträge von geschätzten Professoren wie Univ. Prof. Dr. Michael Freissmuth, Pharmakologievorstand an der MedUniWien und DDr. Wolfgang Maurer, Österreichs führenden Experten auf dem Gebiet des Impfwesens, rundeten das Programm ab.

Einen weiteren Höhepunkt stellte die freitagabendliche Podiumsdiskussion dar.
Über das Thema “Was bin ich wert” diskutierten unter der Moderation von Alexander Niederecker:  Prof. Dr. Franz Kainberger, MUW und GDÄ in Wien, Dr. Lothar Ponhold, ÄK Wien, Dr. Ernest Pichlbauer, Gesundheitökonom, Dr. Jonas Rech, JAMÖ, und Dr. Mirijam Müller, ÖH Med Wien über den Stellenwert des Mediziners in der heutigen Gesellschaft.

Nach einer langen und hitzigen Debatte konnte man sich letztendlich darauf einigen, dass dem österreichischen Gesundheitssystem die Wertschätzung fehlt, und eine Änderung in erste Linie nur mit mehr gegenseitigem Respekt erfolgen kann.

Wir danken den zahlreichen Besuchern für das Interesse und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung im Billrothhaus

Link: Alle Fotos

0 Comments

Leave a reply

Schreib uns

sende uns deine digitale Brieftaube!

Sending

© 2016 by nextdoc with ♥ from beautiful Vienna

Baylor medical center-dallas http://osterreichapotheke.at/ Zeitschrift für Naturheilkunde

Bei nextdoc einloggen

oder    

Passwort vergessen?

Create Account